Zum Hauptinhalt springen

Oper »Orpheus in der Unterwelt«

  

Musikkurse der Q2 und Q1 im Theater Dortmund.

Tenor Fritz Steinbacher zuvor zu Besuch am WHG

Am 09.02. besuchten die Musikkurse der Q2 und Q1 die Oper »Orpheus in der Unterwelt« im Theater Dortmund, passend zum Unterrichtsthema »Liebe und Tod im Musiktheater«.

Die sehr satirische und auch durchaus humorvolle Aufführung hielt dabei zudem das ein oder andere für Nicht-Opernliebhaber bereit, bewies dabei aber auch großartige schauspielerische Leistungen und eindrucksvolle Gesänge.

Gänzlich unvorbereitet betraten die beiden Musikkurse das Theater allerdings nicht. Neben den ausführlichen Beschäftigungen mit der Oper im Unterricht wurde uns Schülern die einmalige Möglichkeit gegeben, einen Opernsänger persönlich zu treffen und ihn zu interviewen.

Fritz Steinbacher, ein Tenor, welcher schon seit vielen Jahren im Theater Dortmund arbeitet und in der Inszenierung des »Orpheus« die Figur Pluto/ Aristeus spielte, besuchte uns ein paar Tage zuvor in Münster. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, alle möglichen Fragen zu seiner Arbeit in der Oper zu stellen: »Ein sehr schönes und auch informatives Interview«.

Zusätzlich zum Interview erhielten die Musikkurse eine Führung durch das Theatergebäude (durch die Maske, das Kostüm-Bild und auch die Hinterbühne). Mit all diesen spektakulären Eindrücken wurde die Vorstellung umso faszinierender. Vor allem war es beeindruckend, den bereits bekannten Fritz Steinbacher nun auch live singen und spielen zu sehen.

Alles in allem eine großartige Exkursion, die es uns Schülern erlaubte, eine moderne, lustige und eine sehr eindrucksvolle Inszenierung des Stückes »Orpheus in der Unterwelt« zu erleben.

F. Molitor, K. Grenz

Zurück