Zum Hauptinhalt springen

Musikalische Vielfalt begeisterte Sommerkonzert am Hittorf-Gymnasium

  

vdb- MÜNSTER. Im Schulalltag mag der Musikunterricht vielleicht nicht jedermanns Sache sein. Doch das, was die Schüler als Resultat aus Unterricht und Projekten auf die Bühne brachten, begeisterte wohl jeden im großen Publikum. Zum zweiten Mal veranstaltete das Wilhelm- Hittorf-Gymnasium am Mittwochabend ein facettenreiches Sommerkonzert auf seinem Oberstufenschulhof.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis 12 zeigten in 15 Klassen- und Einzelbeiträgen die ganze Vielfalt der Musik. Gele­genheit zur Vorbereitung boten die Projekttage des Gymnasiums in der vorherigen Woche.

Auch die Musikklassen zeigten ihr Können. Musiklehrerin Silja Unnerstall, die das Konzert zusammen mit ihrem Kollegen Carsten Heinke organisierte, erklärte: „Wir wollten damit ursprünglich den Musikklassen eine Auftrittsmöglichkeit bieten." So kam die Idee für das Sommerkonzert.

„Letztes Mal hat uns die Atmosphäre hier so gut gefallen" sagte Unnerstall. Bei strahlender Abendsonne war die Vielfalt nun noch größer: Die Samba-AG tanzte, die Big-Band unter Leitung von Klaus Posingies spielte, eine Punkband rockte, Lehrer Martin Weller machte Musikcomedy und die ganze Klasse 5b tanzte. Eltern aus dem Förderverein übernahmen die Bewirtung des gemischten und großen Publikums.

Vielleicht entsteht mit dem Sommerkonzert eine neue Tradition. Denn Lehrerin Unnerstall war sich sicher: „Es ist sehr gut besucht und wir wollen es auf jeden Fall im nächsten Jahr weiterführen."

 

Quelle: WN, Freitag, 08. Juli 2016

Zurück
Beim Sommerkonzert animierte die Samba-AG ihre Mitschüler aus dem Publikum zum Mittanzen. Foto: vdb